In diesem Quadranten des Transformationskompasses wir an den folgenden Themen:
Menschliche Beziehungen lebendig gestalten: In Teams kommen Menschen mit verschiedenen Persönlichkeiten, Hintergründen und Motivationen in einem Beziehungsfeld zusammen. Qualität und Praktiken der Zusammenarbeit prägen deren Ergebnisse. Psychologische Sicherheit und konstruktiver Umgang mit der Teamdynamik helfen beim Aufbau starker Transformationsteams.
Gemeinsam reflektieren, entscheiden und handeln: Ein Team von Transformationsgestalter:innen braucht eine stimmige Kultur, Struktur und Strategie, um ihr Ziel erreichen zu können. Gemeinsame Reflektion hilft, als Team zu lernen, sich weiter zu entwickeln und zu hilfreichen Entscheidungen zu kommen. Die Kenntnis von Methoden kollektiver Ideenentwicklung und Entscheidungsfindung unterstützt kraftvolle Ko-Kreation und gemeinsames Handeln.
Diversität und Spannungen konstruktiv nutzen: Diverse Teams können besser komplexe Probleme lösen. Wo unterschiedliche Menschen zusammenarbeiten, gibt es unterschiedliche Perspektiven, Bedürfnisse und Interessen. Deshalb brauchen diverse Teams Räume, in denen Spannungen angesprochen werden. Sie können erprobte Formate nutzen, um aus Konflikten zu lernen und mit ihnen neugierig und lösungsorientiert umzugehen.
Die Teilnehmenden reflektieren und entwickeln ihre Haltungen, erlernen hilfreiche Tools und planen nächste Schritte.